Herausfinden was gebraucht wird.

Ermitteln wie es aussehen muss.

Den Funken überspringen lassen!

Packen Wir's an

Herangehensweise anhand eines Beispiels – der Pop-Up-Shop für faire Businessmode

Präsentiert wird eine Maxi-Postkarte im Format 235 x 125 mm (Abb. verkleinert). Das gibt die Möglichkeit die Fotos richtig schön wertig abzubilden. Nach Durchsicht des Foto-Materials, finde ich es am Besten ein Foto der Firma GREIFF vorne drauf zu bringen. Zum einen sind die Fotos sehr gut und zum anderen vermitteln sie am deutlichsten worum es geht:

Ich brauche nur wenige, aber hochwertige Stücke.

Da es ja hauptsächlich um Mode von GREIFF geht, habe ich das Logo in diesen Varianten alleinig auf die Front gestellt (zum GREIFF-Bild). Die Logos der Kooperationspartner stehen zusammen auf der Rückseite evtl. mit einem Bild aus dem Welthaus. All das ist natürlich auch anders kombinierbar. Dazu steht das was-wann-wo auf einem Blick auf der Vorderseite.

„Endlich was Anständiges zum anziehen!?“

Mit Frage- oder Ausrufezeichen – das hat wohl jeder schon gesagt, gedacht gehört. Die ganze Bedeutungsvielfalt ergibt sich im Kontext mit dem Wort „fair“ – was ja letztendlich nichts anderes heißt als „anständig“. In Variante 1 steht der Slogan wie in Stein gemeißelt, und in Variante 2 steht‘s an der Wand („Neue Mode braucht das Land!“). Auf der Rückseite wird der Slogan wieder aufgegriffen und mit dem guten Stil in Verbindung gebracht. Der Copytext muss noch weiter ausgearbeitet und ergänzt werden.

Tradition und Moderne spiegeln sich im Schriftbild wieder.

Die Fließtext-Type steht in einem schönen Kontrast zur klaren Modelinie und vermittelt „traditionelle Handelshaus-Atmosphäre“. Die Blockschrift-Type für den Slogan ist im Kontrast dazu eine von den angesagten, erodierten Schriften und erzeugt eine coole „Coffee-Shop-Atmosphäre”. Tradition und Moderne spiegelt sich im Schriftbild wieder – wie der anständige Kaufmann im modernen Fairtrade-Gedanken.

„Ich weiß es, wenn ich es sehe!”

Sagt die Kundin… und hat recht! In dem ersten Entwurf für für eine Maxi-Postkarte ist die gesamte Anlage für die Umsetzung auf Broschüre, Plakat, Großbanner am POS, Anzeigen und Web-Banner. Und das Konzept hätte uns noch meilenweit getragen, wenn…